top of page

Warum regelmäßige Bewegung gut für Dich ist

  • Writer: Susanne Mitschke
    Susanne Mitschke
  • Nov 15, 2018
  • 2 min read

Auch Menschen die 70 oder 80 Jahre alt sind sind können von regelmäßiger Bewegung profitieren, solange sie es sicher tun. 


ree
"Körperlich aktiv zu sein, sollte Teil des täglichen Lebens sein, egal wie alt man ist", Sarah - Personal Trainer

Heute ist es Standard, ins Fitnesstudio zu gehen, zu laufen oder anderen sportlichen Betätigungen nachzugehen. Das trifft allerdings nicht auf die Mehrheit der heutigen Senioren zu. Das größte Problem ist normalerweise, mit einem Fitnessprogram zu beginnen, das Kraft, Cardio, Balance und Flexibilität miteinander kombiniert. 

Um einen gesünderen Lebensstil zu folgen, sowie Deine Musklen zu stärken oder Dein Gleichgewicht zu verbessern, brauchst Du keinen vollständigen Trainingsplan! 

Leider stehen für viele von uns Gesundheit und Wohlbefinden nur an zweiter Stelle der Prioritätenliste. Gründe dafür sind viele, seinen es Enkel, Kinder, Partner oder unsere Arbeit. Aber aktiv und fit zu sein ist wichtig! Die Forschung hat gezeigt, dass Menschen, die ein aktiveres Leben führen, in der Regel länger leben und gesünder sind. 

Hier sind einige einfache Tipps, wie Du mit einer aktiveren Routine beginnen kannst: 


1. Du selbst solltest Priorität Nummer Eins sein. Viele Menschen müssen sich auf Dich verlassen und bei Dir ist sowieso schon sehr viel los? Gerade deshalb solltest Du Dir Zeit für Dich selbst nehmen! Du solltest in guter geistiger und körperlicher Gesundheit sein, um auch anderen zu helfen. 


2. Hol Dir einen Schrittzähler. Es muss kein FitBit oder die Apple Watch sein! Du bekommst einen einfachen Schrittzähler schon für ein paar Euro. Dein Ziel sollten mindestens 10,000 Schritte pro Tag sein. Aber denke daran: schraube die Zahl langsam hoch. Du musst nicht von 1,000 auf 10,000 Schritten in zwei Tagen gehen. Setze für die ersten 2-4 Wochen geringere Ziele (je nach Fitnesslevel)


3. Nimm die Treppe! Und zwar so oft wie möglich. Sogar der einfache Trick nicht den Aufzug oder die Rolltreppe zu nehmen hilft Dir dabei Kalorien zu verbrennen und Muskeln aufzubauen. 


4. Falls möglich empfehlen wir auch mit den Joggen anzufangen. Hier kannst Du langsam mit dem joggen beginnen und immer wieder kurze Gehpausen einlegen. Natürlich solltest Du vorher mit Deinem Arzt über Deine Pläne sprechen.


5. Wenn Dein Arzt Dir gründes Licht gegeben hat, lerne wie man Kniebeugen, Liegestützen and andere Kräftigungsübungen ausführt. Diese Übungen sind perfekt, um Deinen ganzen Körper zu stärken und Osteoporose zu verhindern. Bitte konsultiere Deinen Hausarzt bevor Du mit einem neuen Training beginnst!


6. Plane jährliche Gesundheitschecks und bespreche mit Deinem Arzt das beste Programm für Dich. 


7. Ändere Deine Ernährung! Der Weg zu einem gesünderen Lebensstil ist eine Kombination aus Bewegung UND Ernährung!


8. Schlafe mehr! Natürlich passiert das alles nicht über Nacht. Experten sagen, dass man etwa drei Monate benötigt um die ersten Ergebnisse zu sehen. Wenn Du eine aktivere und gesündere Lebensweise in Deinem Leben implementierst, dann siehst Du womöglich eine Gewichtsabnahme, eine verbesserte Balance und Du fühlst Dich energetischer. 

Wichtig zu beachten ist, dass es nicht nur einen Weg gibt, um fit zu werden. Wenn du nicht spazieren oder joggen willst, probiere Zumba, Tennis, Yoga, Tanzen oder sogar Tai Chi aus. Was auch immer Du tun willst, versuche jeden Tag einer Aktivität nachzugehen, auch wenn es nur ein langer Spaziergang ist. 

Vertrau uns, Du wirst Dich besser fühlen, besser aussehen und Dein Körper und Geist werden es Dir danken. Worauf wartest Du noch? Klicke unten auf "Sport" und fange an Deinen Lebensstil zu ändern. 

 
 
 

Comments


bottom of page