Warum Sport gesund ist
- Susanne Mitschke

- Dec 10, 2018
- 2 min read

Von regelmäßigen Sport wirst du nur profitieren! Forscher der Universität Glasgow fanden heraus, dass Sport:
Dein Schlafmuster verbessert
Das Immunsystem verbessert
Zu einer besseren Gehirnfunktion führt
Dein Leben verlängern kann
Wissenschaftler sind der Meinung, dass Menschen, die regelmäßig Sport treiben, schneller einschlafen als Menschen, die nicht Sport treiben. Idealerweise trainiert man im Freien, damit dein Körper auch das Sonnenlicht absorbieren kann.
Allerdings: Zu nahe an der Schlafenszeit zu trainieren, kann den gegenteiligen Effekt haben, da dies zu einer Überreizung deines Körpers führt. Einige Forscher vermuten, dass Übungen Bakterien aus deiner Lungen und Atemwegen ausspülen können. Dies kann im Gegenzug sogar die Wahrscheinlichkeit einer Erkältung oder Grippe verringern.
Darüber hinaus stellten andere Wissenschaftler fest, dass ein Trainingsprogramm sogar Antikörper in den weißen Blutkörperchen (WBC) verändern kann. WBC ist in deinem Körper für die Bekämpfung von Krankheiten verantwortlich. Wenn du Sport treibst, bewegen sich WBC schneller und erkennen Krankheiten früher. Darüber hinaus kann der Anstieg der Körpertemperatur, durch das Trainieren, das Wachstum von Bakterien verhindern. Dieser Effekt ist sehr ähnlich zu Fieber. Eine höhere Körpertemperatur hilft deinem Körper, Infektionen besser zu bekämpfen.
Die Forschung hat herausgefunden, dass regelmäßige Bewegungen die Gedächtnis- und Denkfähigkeit verbessern. Sport hilft dem Gehirn dabei direkt und indirekt. In direkter Weise kommt der Nutzen des Sports aus seiner Fähigkeit, a) die Insulinresistenz zu reduzieren, b) Entzündungen zu reduzieren und c), die Freisetzung von Wachstumsfaktoren zu stimulieren. Das sind Chemikalien im Gehirn, die die Gesundheit der Gehirnzellen und das Wachstum neuer Blutgefäße beeinflussen. Bewegung verbessert auch die Stimmung, den Schlaf und reduziert Stress und Angstzustände. Dies geschieht auf indirekte Weise. Probleme in diesen Bereichen verursachen häufig kognitive Beeinträchtigungen.
Regelmäßige Bewegung kann auch zu einem längeren Leben führen. Forscher vermuten, dass 150 Minuten pro Woche oder 5 Tage pro Woche für 30 Minuten das Risiko eines vorzeitigen Todes um 31% verringert. Trainieren bedeutet nicht, dass du jeden Tag einen Marathon laufen musst. Es ist wichtig, dass man, wenn man nie wirklich trainiert hat, langsam anfängt und Kraft und Ausdauer aufbaut. Es ist wichtig, beharrlich zu sein und niemals aufzugeben! Ergebnisse werden kommen! Es dauert nur ein bisschen.
Die MindMate App bietet dir jeden Tag leichte Sportübungen an, die wirklich jeder machen kann. Die App bietet Übungen im Stehen, im Sitzen (auf dem Stuhl), Aerobic, Kraft, Balance und Dehnübungen. Lade die App hier herunter.



Comments