top of page

Trainingstipps für Erwachsene - So klappt es mit dem Sport

  • Writer: Susanne Mitschke
    Susanne Mitschke
  • Nov 28, 2018
  • 3 min read

Wir verstehen dich! Du hast einen Job, bist Mutter, Großmutter oder „nur“ eine fürsorgliche Frau und du bist sehr beschäftigt.

„Ich würde gerne mehr Übungen machen, aber im Moment bin ich einfach zu beschäftigt.“ Bist du das? Mach dir keine Sorgen! Wir bei MindMate möchten dir helfen, gesünder und fitter zu sein. 10 Minuten pro Tag können schon einen Unterschied machen. Der sich täglich ändernde "Mein Tag" Aktivitätenplan von MindMate ist ideal für alle, die einfach nur mehr Bewegung wollen.

Eine Trainingsroutine ist unabhängig von deinem Alter und sehr wichtig. Warum? Wissenschaftler legen nahe, dass Sport eine Reihe von altersbedingten Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen abwehren kann und die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme verringert und fettleibig bekämpft. Eine Begutachtung von mehr als 40 Studien zeigte, dass regelmäßige körperliche Aktivität das Risiko für die Entwicklung bestimmter Krankheiten, wie Demenz und Depressionen, verringern kann, und sogar das Risiko für Typ-2-Diabetes, Herzkrankheiten, Schlaganfall und sogar einige Krebsarten verringern kann! Lies hier, wie du deine Trainingsroutine starten kannst:



ree

1) Jeder Schritt zählt

Aktivitäts-Tracker oder Schrittzähler wie das FitBit oder die Apple Watch können dabei helfen die täglichen 10,000 Schritte zu erreichen. Die Geräte erinnern dich daran, wie aktiv du gerade bist und was du noch erreichen solltest.

2) Finde eine Routine, die dir Spaß macht  Es ist schwierig, mit einem Trainingsprogramm zu beginnen, wenn du es nicht magst. Du wirst mehr Erfolg haben, sich regelmäßig zu bewegen, wenn es die Spaß macht. Du magst Tennis? Tue es! Du magst Yoga, Laufen oder Radfahren? Los Geht's! Jede Aktivität zählt, sogar Spazieren gehen.

3) Setze dir Ziele „Fit werden“ ist ein gutes Ziel, aber nicht messbar. Vielleicht schaffst du derzeit nur eine Liegestütze oder 10 Kniebeugen. Mache dir zum Ziel, zwei volle Liegestütze zu machen, oder versuche 20 Kniebeugen am Stück! Sobald du das Ziel erreicht hast, setze dir ein neue Ziel! So kannst du deine Ergebnisse nachverfolgen und bleibst motiviert.

4) Finde einen Trainingspartner Trainingspartner helfen uns nicht nur mit der Motivation, sondern helfen uns auch dabei den Schweinehund zu überwinden. Auch wenn es draußen nicht so schön ist, wirst du deinen Trainingspartner nicht einfach alleine trainieren lassen. Außerdem ist es großartig, jemanden bei sich zu haben, der dich unterstützen und anfeuern kann, wenn du dich nicht so gut fühlst.

​5) Bei Zeitdruck, kürzere Übungen machen  Natürlich wirst du nicht jeden Tag Zeit haben eine ganze Stunde zu trainieren. Denke daran, dass du nicht jeden Tag ein Ganzkörpertraining absolvieren musst. Es gibt einige sehr einfache Möglichkeiten, deine Herzfrequenz in Schwung zu bringen und die Muskeln zu herauszufordern. Stelle sicher, dass du dich ein wenig aufwärmst, bevor du beginnst. Eine gute Kombination ist die Folgende:

  • 2 Minuten auf der Stelle Joggen

  • 1.5 Minuten Kniebeugen

  • 2 Minuten Jogging auf der Stelle. Falls du mehr Abwechslung möchtest kannst du dabei auch entweder versuchen die Knie in die Luft zu bringen (Kniehebelauf) oder alternativ, mit deinen Füßen an dein Hinterteil zu kommen 

  • 2 Minuten Knieeheben. Hebe zuerst das linke Knie in die Höhe, stelle es wieder ab, dann das rechte Knie anheben.  In weniger als 8 Minuten hast du ein gutes Training erhalten, das zu deinem Tagesablauf zählt.

In der MindMate-App stellen wir dir noch kurze Trainingssequenzen zur Verfügung, die du bequem in wenigen Minuten zu Hause erledigen kannst. Hier kannst du die App kostenlos herunterladen. Worauf wartest du? Ziehe die Turnschuhe an und starte mit einem gesünderen Lebensstil noch heute.

 
 
 

Comments


bottom of page